Warburg Pincus Deutschland GmbH – McMakler GmbH –

Land: Deutschland
Erwerbertyp: Private Equity
Typ des Zusammenschlusses: Minderheitsbeteiligung
Art: Nukleus
Markt: Medien,IT&Kommunikation
Status:

Das Immobilienportal McMakler hat eine neue Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen: Der US-Finanzinvestor Warburg Pincus Funds hat sich mit 50 Millionen Dollar an dem Berliner Unternehmen beteiligt und ist somit Minderheitsgesellschafter geworden, sagte McMakler-Chef Felix Jahn im Gespräch mit dem Handelsblatt. Er selbst sei jedoch „selbstverständlich weiterhin vollständig engagiert“.

Der Deal war mit prominenter Unterstützung zustande gekommen: Ex-Telekomchef René Obermann, aktuell Co-Head Europe und Managing Director bei Warburg Pincus Deutschland, hatte sich bei der US-Gesellschaft für das Start-up starkgemacht. Denn er sei „der festen Überzeugung, dass aus diesem Unternehmen ein innovativer Marktführer werden kann“, wie er dem Handelsblatt sagte.

McMakler verkauft und vermietet mithilfe seiner IT Immobilien in Deutschland, Österreich und Frankreich. 600 Mitarbeiter hat McMakler – über 300 davon sind selbst ausgebildete Immobilienmakler. 2019 hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge Immobilien im Wert von mehr als einer Milliarde Euro vermittelt.

Dennoch sieht Firmenchef Jahn McMakler als Technologieunternehmen, dessen Arbeit vor allem auf einer eigenen Technologieplattform basiere. Diese übernehme die Auswertung unzähliger Daten, etwa zur Ermittlung des Immobilienwerts – und das nach Einschätzung des Start-up-Unternehmens besser als die Konkurrenz.

Quelle:
https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/prop-tech-mcmakler-holt-neuen-investor-an-bord/26642750.html?ticket=ST-1761420-ZozjXfhTMxCjOT2avwor-ap6

Autor: Redaktion von datenmarkt.de