In ihrem Halbjahresbericht 2020 informiert die DPE Private Equity GmbH über die wichtigsten Kennzahlen und Transaktionen der Unternehmensfamilie. Mit nunmehr 1,2 Mrd. Euro verwaltetem Vermögen und 13 aktuellen Portfoliounternehmen verzeichnet die DPE im ersten Halbjahr 2020 eine Umsatzsteigerung ihres Portfolios von ca. 20 Prozent.

Die Beteiligungsgesellschaft investiert in mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. DPE beschäftigt dabei 40 Mitarbeiter an 3 Standorten, die sich auf die Märkte Gesundheit, Industrielle Technologien, Institutionelle Dienstleistungen, Energie- und Umwelttechnik und IT & Software fokussieren.

7 Zukäufe und ein Exit

Am Marktgeschehen des ersten Halbjahres 2020 beteiligte sich DPE dabei mit insgesamt 7 Zukäufen über Portfoliounternehmen und einem Exit.

DPE Deutsche Private Equity – Die Deals der ersten Jahreshälfte 2020

Über das Portfoliounternehmen Erdo Holding B.V. wurden gleich 4 Add-on-Transaktionen im Baugewerbe getätigt. Die deutschen Unternehmen Blitzschutzbau Geyer GmbH, Röckl GmbH Bedachungen und Röckl Flachdachtechnik GmbH sowie die niederländische Patina Gruppe gehören nun zum Portfolio der Holding. Einen weiteren Zukauf im Baugewerbe hat die DEUBIS Gruppe getätigt. Das zur Massenberg Gruppe zugehörige Unternehmen hat mit der Aéro Solutions SAS zusätzlich ein französisches Unternehmen im Portfolio.

Die VTU Engineering GmbH ist nun im Besitz der metior GmbH mit Sitz in Österreich. Mit dem Zukauf im Markt Maschinenbau verstärkt sich VTU in der Automatisierung und Elektrotechnik sowie bei prozessintegrierten IT-Lösungen. Das Portfoliounternehmen SERCOO Group GmbH war ebenfalls im Maschinenbau tätig. Die VG Diesel- und Gasmotoren- Service GmbH verstärkt SERCOO ab sofort in Süddeutschland.

Die Beteiligung an der PharmaZell GmbH hat DPE 2020 an den Finanzinvestoren Bridgepoint Capital GmbH abgegeben. Nach knapp 7 Jahren als Teil des Portfolios der DPE konnte PharmaZell verschiedene Unternehmensprozesse optimieren und zweistellige Wachstumsraten pro Jahr sowie nahezu eine Verdoppelung des Umsatzes erreichen.

(Quelle: DPE Private Equity)