Insolvenzbekanntmachungen in der KW 13 in 2023

Das Datenteam von datenmarkt.de hat aus den Insolvenzbekanntmachungen der Kalenderwoche 13 insgesamt 123 Eröffnungen ermittelt. Im Jahr zuvor konnten in der Kalenderwoche 13 isngesamt 67 Insolvenzbekanntmachungen erfasst werden. Bei 20,3% der eröffneten Verfahren handelt es sich um Großinsolvenzen. Die Sortierung wurde anhand von öffentlichen Finanzkennzahlen vorgenommen, die teils extrapoliert wurden. Es handelt sich daher um Richtwerte.

Anteil der Großinsolvenzen in KW 13

Verteilung der Insolvenzen in KW 13 nach Bundesländern

Ein Blick auf die einzelnen Bundesländer zeigt, dass Nordrhein-Westfalen in der Kalenderwoche 13 mit 22 Eröffnungen das Bundesland mit den meisten Insolvenzbekanntmachungen ist. Auf Rang zwei liegt Baden-Württemberg mit 19 Insolvenzbekanntmachungen, gefolgt von Bayern (16) und Niedersachsen (13). Darauf folgen die Bundeländer Hessen (10), Berlin (8) und Hamburg (7). In Mecklenburg-Vorpommern wurden 2 Insolvenzbekanntmachungen erfasst und in Thüringen eine Insolvenzbekanntmachungen. In Bremen und im Saarland konnten keine Insolvenzbekanntmachungen registriert werden. Die meisten Großinsolvenzen sind in dieser Woche mit 7 Bekanntmachungen in Nordrhein-Westfalen zu finden.

Auszug aus den Großinsolvenzen in KW 13 in 2023

UnternehmenStadtVerwalterMarkenPatente
SIGFOX Germany GmbHGrasbrunnAxel Bierbach
JKM Erla Holdings GmbHSchwarzenberg/ErzgebirgeRüdiger Weiß
3BAU GmbHMünchenAxel Bierbach2
Pentracor GmbHHennigsdorfSebastian Laboga12
Memminger Brauerei GmbHMemmingenHenrik Brandenburg20

Die 2016 gegründete SIGFOX Germany GmbH ist als Anbieter von Lösungen für das Internet der Dinge tätig. Unter dem Namen H solutions bietet SIGFOX digitale IoT-Lösungen für Unternehmen und unterstützt sie bei der Planung, Auswahl und Umsetzung Ihres Digitalisierungsprojekts. Das Insolvenzverfahren wurde am 29.03.2023 eröffnet. Zum Sachverwalter wurde Rechtsanwalt Axel Bierbach ernannt.

Die Memminger Brauerei GmbH ist ein Brauereiunternehmen mit Sitz in Memmingen in Bayern. Gegründet wurde das Unternehmen 1886. Nach Unternehmensangaben zählt die Memminger Brauerei zu den 100 größten Brauereien in Deutschland. Das Insolvenzverfahren wurde am 31.03.2023 eröffnet. Zum Sachverwalter wurde Rechtsanwalt Henrik Brandenburg ernannt.

Insolvenzbekanntmachungen 2023 – monatliche Übersicht

MonatJanuarFebruarMärz
Anzahl Insolvenzbekanntmachungen 2022760870983
Anzahl Insolvenzbekanntmachungen 2023715568577

Die größten Insolvenzeröffnungen KW 13 in 2022

Insgesamt hat das Datenteam von datenmarkt.de aus den täglichen Insolvenzbekanntmachungen 67 Eröffnungen ermittelt. Hieraus wurden die 20 größten Unternehmen extrahiert. Die Sortierung wurde anhand von öffentlichen Finanzkennzahlen vorgenommen, die teils extrapoliert wurden. Es handelt sich daher um Richtwerte.

Nr.Firmenname
1Real Innenausbau Aktiengesellschaft
2Walter Möck GmbH
3Salzland Druck GmbH & Co. KG
4FE Aspacher EVENT & GASTRONOMIE GmbH
5Inseler Transporte GmbH
6Autohaus Linke GmbH & Co. KG
7FISCHER Rohstoffe GmbH
8Gepp’s GmbH
9Vim Solution GmbH
10Licht-Concept GmbH
11BLG Ladegemeinschaft Internationale Spedition GmbH Bühl
12Hotel La Residence GmbH
13Dachbeschichtung Nord GmbH
14KUNSTRAUM – Gfk Gesellschaft für ästhetisches Kommunikationsdesign mbH
15EGE Ästhetik Bau GmbH
16PFZ Werkzeuginstandsetzungs GmbH & Co. KG
17TBS tegernseer beratungs-service und rechenzentrum GmbH
18Christian Neben GmbH
19deCondo WohnBau GmbH
20BADERBUS GmbH

Die größten Unternehmen mit Sicherungsmaßnahmen KW 13 in 2022

Insgesamt hat das Datenteam von datenmarkt.de 64 Sicherungsmaßnahmen ermittelt. Hieraus wurden die 20 größten Unternehmen extrahiert. Die Sortierung wurde anhand von öffentlichen Finanzkennzahlen vorgenommen, die teils extrapoliert wurden. Es handelt sich daher um Richtwerte.

Nr.Firmenname
1Exklusiv-Hauben Gutmann GmbH
2BrandsUp GmbH
3TectoRent GmbH
4INWEMATEC GmbH
5Autrio KfZ-Instandsetzungs GmbH
6SUMATHERM GmbH Rohrleitungsbau, Montage von Industrieanlagen
7Wiebrock PFK GmbH & Co. KG.
8Videro GmbH
9Wiebrock Mess- und Regeltechnik Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
10Eckhardt Anlagen- und Stahlbau GmbH
11Schierbaum Metallbau GmbH
12Barth & Neuffer GmbH
13Logistics Cargo Service GmbH
14MT Agrar und Dienstleistungen Unger GmbH
15MS Formen und Plaste GmbH & Co. KG
16Friedrich Niemeyer GmbH & Co. KG
17Deltatec Personaldienste GmbH
18ISS-International Supply and Service GmbH
19omnisystem GmbH
20Motun Bau GmbH

Insolvenzradar | aktuelle Insolvenzbekanntmachungen als Liste

99€ | zzgl. USt.
    • Bis zu 1.000 Insolvenzbekanntmachungen monatlich im Abo
    • Adress- und Kontaktdaten serienbrieftauglich aufbereitet
    • Datum der Eröffnung des Insolvenzverfahrens
    • DSGVO-konforme Informationen