Der deutsche Marktführer in der Digitalisierung von Renten- & Lebensversicherungen, xbAV, heißt jetzt Xempus.

Xempus erweitert sein Plattform-Angebot um zusätzliche Renten- und Lebensversicherungsprodukte. Bisher war die Plattform auf die betriebliche Altersvorsorge und die Berufsunfähigkeitsversicherung fokussiert. Zukünftig werden sukzessive betriebliche Krankenversicherungen, private Rentenversicherungen und private Lebensversicherungen in die Plattform aufgenommen. Damit erweitert sich der Zielmarkt von Xempus auf den gesamten Bereich der Renten- und Lebensversicherung, der weltweit ein jährliches Prämienvolumen von mehr als 2,5 Billionen US-Dollar umfasst.

Mehr als 40 Lebensversicherer und Vertriebsorganisationen, 15.000 Makler und 50.000 KMU nutzen die Xempus-Plattform. Xempus verbindet Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Versicherer und Makler und ermöglicht es ihnen, ihre Policen auf einer einzigen Plattform zu kaufen und zu verwalten.

„Wir wollen Renten- und Lebensversicherungen für jeden einfach machen“, sagt Xempus-CEO Martin Bockelmann. „Wir haben eine Plattform geschaffen, die so konzipiert ist, dass Produktanbieter problemlos weitere Produktlinien auf der Plattform hinzufügen können. Unser Ziel ist es, die erste Wahl für den Kauf und die Verwaltung aller Renten- und Lebensversicherungsprodukte online zu sein.“

„Das ‚X‘ in Xempus steht für unsere Plattform. Wir verbinden alle vier Stakeholder – Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Versicherer und Makler. Das haben wir mit ‚tempus‘, lateinisch für Zeit, zu Xempus kombiniert“, fasst Tatjana Todorovic, Director Marketing, zusammen.

„Die digitale Renten- und Lebensversicherung ist einer der größten Wachstumsmärkte in Deutschland und international“, sagt Lars Hinrichs, Aufsichtsratsvorsitzender und früher Investor bei Xempus. „Xempus ist als eines der führenden InsurTechs in Europa einzigartig positioniert, um diese Chance zu nutzen. Ich freue mich sehr über die erfolgreiche Namensänderung, die unseren breiteren und internationaleren Ansatz unterstreicht.“

Die Gesellschafterstruktur bleibt unverändert. Xempus ist langfristig finanziert: mehr als 50 Millionen Euro von internationalen Wachstumsinvestoren, darunter HPE Growth, Armada Investment und Cinco Capital.

(Quelle: Xempus)