Maguar Capital Partners gibt das finale Closing seines Debütfonds, Maguar I, bei der harten Kappungsgrenze von EUR 104 Millionen bekannt.

Trotz schwieriger Marktbedingungen zog der Fonds Maguar 1 deutlich mehr Nachfrage auf sich, als er annehmen konnte, und war mit Zusagen von führenden europäischen und US-amerikanischen institutionellen Investoren wie Aberdeen Standard Investments, Adams Street, Commonfund, Bregal, Golding oder dem European Investment Fund (EIF), verschiedenen Family Offices sowie einem signifikanten GP-Team-Engagement überzeichnet.

Gegründet von den Software-Unternehmern Gunther Thies und Matthias Ick, sowie dem Private-Equity-Investor Arno Poschik, investiert Maguar ausschließlich in mittelständische Software-Unternehmen in der DACH-Region. Der Fokus liegt dabei auf der Unterstützung von profitablen, wachsenden und und gründergeführten Unternehmen, indem das Maguar-Team seine eigene langjährige Erfahrung als CEOs, Gründer und Investoren in diesem Sektor einbringt.

Maguar hat bereits zwei hochwertige Investitionen erfolgreich abgeschlossen, die Eckpfeiler des Fonds sind: im September 2020 erwarb Maguar HRworks, ein wachsendes, auf KMU fokussiertes HR-Software-Unternehmen mit Sitz in Freiburg. Darüber hinaus hat Maguar gemeinsam mit einer anderen PE-Firma kürzlich eine Investition in STP Informationstechnologie, einem führenden deutschen Legal-Tech-Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe, abgeschlossen.

„Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen dieser besonderen Gruppe von hochkarätigen Investoren, die Maguars ersten Fonds unterstützen“, sagte Matthias Ick. Gunther Thies fügte hinzu: „Als wir den Fonds eingeworben haben, war es erfreulich zu sehen, dass unser Modell funktioniert – eine sehr klare und auf Software fokussierte Investitionsstrategie gepaart mit einer komplementären Teamstruktur, die auf unserer gemeinsamen Leidenschaft für Technologie basiert. Das ist ein klares Unterscheidungsmerkmal und verleiht uns erhebliche Glaubwürdigkeit, wenn es um die Zusammenarbeit mit Gründern und Management-Teams geht.“ Arno Poschik abschließend: „Die Übernahme von HRworks durch Maguar hat dazu beigetragen, das Interesse von LPs zu wecken und bewiesen, dass wir halten, was wir versprechen: in qualitativ hochwertige Small-Cap-Softwareunternehmen zu investieren und sie dabei zu unterstützen, die nächste Stufe von Wachstum und Performance zu erreichen. Unser Ziel ist es, der führende Software-Investor im Small-Cap-Segment in der DACH-Region zu werden“.

Marc Nicolson, Head of Primary Investments Aberdeen Standard Investments, kommentierte: „Von unseren ersten Gesprächen an konnten wir erkennen, dass das Maguar-Team ein einzigartiges Angebot hat, das seine Kernkompetenzen als Software-Unternehmer und -Investoren kombiniert. Wir sehen Maguar als einen der spannendsten aufstrebenden Manager in Europa und freuen uns, dass wir sie sowohl bei ihrer ersten Transaktion mit HRworks als auch bei einer phänomenale erste Kapitalbeschaffung für Maguar I“.

(Quelle: Maguar Capital Partners)