Oakley Capital, ein paneuropäischer Private-Equity-Investor für das mittlere Marktsegment, gibt den Abschluss von Oakley Capital V bekannt, bei dem die angestrebte Obergrenze erreicht und das Ziel von 2,5 Mrd. Euro überschritten wurde. Die Rekordsumme des Fonds V ist fast doppelt so hoch wie die des Vorgängerfonds IV, was auf die starke Nachfrage neuer und bestehender Investoren zurückzuführen ist. Seit Jahresbeginn 2023 konnten weitere Fond Closings innerhalb der DACH-Region registriert werden.

„Wir freuen uns, dass wir für den fünften Flaggschiff-Fonds von Oakley einen so starken Abschluss erzielt und unser Ziel in etwas mehr als sechs Monaten erreicht haben. Mit dem Fonds V können wir auf unserer starken Erfolgsbilanz aufbauen und in noch dynamischere und innovativere Unternehmen in ganz Europa investieren“, Peter Dubens, Geschäftsführender Gesellschafter.

Für den Fonds V konnten neue LPs aus der ganzen Welt gewonnen werden, insbesondere Pensionsfonds aus Nordamerika, während das Oakley Network, das sich aus Unternehmern zusammensetzt, mit denen die Firma bereits früher zusammengearbeitet hat, fast 200 Millionen Euro beisteuern wird.

Die erneute Kapitalbeschaffung wird es Oakley ermöglichen, die erfolgreiche Investitionsstrategie fortzusetzen, die seit der Auflegung über alle Fonds hinweg Bruttorenditen von 4x MM und 67% IRR erzielt hat. Fonds V wird sich weiterhin auf die Unterstützung von Gründern und Unternehmern in den drei Kernsektoren Technologie, Konsumgüter und Bildung konzentrieren und Unternehmen mit einem typischen Wert von 100 bis 500 Millionen Euro unterstützen.

Oakley wird weiterhin in die langfristigen Megatrends investieren, die das Wachstum und die Renditen über alle Konjunkturzyklen hinweg gestützt haben. Dazu gehören die Verlagerung der Verbraucher ins Internet, die Migration von Unternehmen in die Cloud und die wachsende weltweite Nachfrage nach qualitativ hochwertiger, zugänglicher Bildung. Besonderes Augenmerk wird auf Nischenbereiche gelegt, in denen Oakley fundiertes Fachwissen entwickelt und mehrere Transaktionen abgeschlossen hat, wie z. B. Web-Hosting, SaaS für Unternehmen, digitale Marktplätze und Bildungsplattformen, die von der frühen Kindheit bis zur Hochschulbildung reichen.

Als erster institutioneller Investor in ca. 90 % seiner Investitionen verfügt Oakley über eine reichhaltige Pipeline von Investitionsmöglichkeiten, die durch sein einzigartiges Gründernetzwerk entstanden sind, das es dem Unternehmen ermöglicht, in bilateralen Verhandlungen außerhalb von Auktionen differenzierte Angebote einzuholen. Oakley wird sich weiterhin auf seine Kernregionen konzentrieren, darunter Großbritannien, die DACH-Region, Italien und die Iberische Halbinsel, und gleichzeitig seine Unternehmen bei der internationalen Expansion unterstützen, auch in Nordamerika.

Oakley setzte seine erfolgreiche Erfolgsbilanz im Jahr 2022 fort und investierte in den letzten Monaten über 20 % des neuen Fonds in drei Investitionen, darunter die Übernahme der Phenna Group, einer führenden TICC-Plattform (Testing, Inspection, Certification and Compliance“). Das Unternehmen schloss außerdem fünf Veräußerungen ab, die zusammen ein MM von über 4,7x erzielten.

Der neue Fonds wird es Oakleys erweitertem Team von ca. 45 Investmentexperten, die von London, München und Mailand aus arbeiten, ermöglichen, die bewährten Wertschöpfungsstrategien des Unternehmens weiter anzuwenden. Dazu gehören Buy-and-Build, bei dem Oakley bisher mehr als 130 Akquisitionen unterstützt hat, die Entwicklung von Talenten, um starke Führungsteams um die Gründer herum aufzubauen, die Transformation von Unternehmen, wie z. B. die Unterstützung bei der Digitalisierung, und ESG, das Oakley zunehmend als Instrument sieht, um Unternehmen in einer sich schnell verändernden Welt zu mehr Widerstandsfähigkeit zu verhelfen.

„In den letzten zwei Jahrzehnten haben wir Oakley Capital zu einem bevorzugten Partner für ambitionierte Unternehmensgründer und Managementteams gemacht. Unser unternehmerisches Ethos steht im Mittelpunkt unseres Handelns, angefangen bei der Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk, um die besten Investitionsmöglichkeiten zu finden, über die Zusammenarbeit mit Unternehmensgründern, um langfristiges, nachhaltiges Wachstum zu beschleunigen, bis hin zu der Art und Weise, wie wir unsere Mitarbeiter unterstützen, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Ich möchte unseren bestehenden Investoren dafür danken, dass sie uns weiterhin ihr Vertrauen schenken, und ich heiße unsere neuen Investoren willkommen, während wir unsere Mission fortsetzen, gemeinsam noch mehr erfolgreiche Unternehmen aufzubauen“, Peter Dubens, Geschäftsführender Gesellschafter.

(Quelle: Oakley Capital)