Für ihre sechste Fondsgeneration hat SHS Capital ca. 270 Millionen Euro eingeworben. Aufgrund der großen Nachfrage konnte das ursprünglich avisierte Zielvolumen des Fonds von 200 Millionen Euro deutlich überschritten werden und beträgt damit mehr als das Doppelte des Vorgängerfonds. Der Investitionsfokus des neuen Fonds SHS VI liegt auf wachsenden europäischen Healthcare-Unternehmen.

Der neue Fonds strebt zehn bis fünfzehn Beteiligungen sowohl in Form von Mehrheits- als auch Minderheitsbeteiligungen an. Die Investitionshöhe des Fonds beträgt 10 bis 40 Millionen Euro. Gemeinsam mit LPs und anderen Investoren können Transaktionswerte bis 150 Millionen Euro realisiert werden. SHS investiert ausschließlich in Unternehmen, die bereits signifikante Umsätze erwirtschaften, sich auf einem Wachstumskurs befinden und das Ziel haben, sich zu europäischen Healthcare Champions zu entwickeln. SHS kann hierbei durch ihr großes Netzwerk im Healthcare Bereich, ihre langjährige Branchenerfahrung sowie durch umfangreiche Marktkenntnisse unterstützen. Seit dem First Closing des Fonds im vergangenen Sommer wurden bereits vier Investments aus dem neuen Fonds getätigt. Damit hat SHS seit dem Jahr 2020 insgesamt 13 Investments und 13 Exits realisiert.

Die Investoren des SHS VI Fonds stammen unter anderem aus den Bereichen Fund of Funds, Versicherungen, Versorgungswerke, Stiftungen, Family Offices, Banken, Healthcare-Konzerne, kirchliche Investoren und Unternehmer. Des Weiteren hat das SHS-Investmentteam selbst signifikant investiert.

„Das Gesundheitswesen ist ein unverzichtbarer Sektor und bietet daher zahlreiche spannende Möglichkeiten für Beteiligungen. Bei uns haben Investoren die Chance, sich an der Entwicklung dieses Wachstumsmarktes zu beteiligen. Unser bisheriger Track Record zeigt, dass wir attraktive Renditen für unsere Investoren erzielen konnten und gleichzeitig dazu beitragen, das Gesundheitswesen durch Innovationen zu verbessern und die Patientenversorgung zu optimieren“, erklärt Manfred Ulmer-Weber, Managing Partner bei SHS.

„Das Volumen des neuen Fonds hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen und unsere Positionierung als der führende Private-Equity-Healthcare-Spezialist im deutschen, und damit größten europäischen Healthcare-Markt bestätigt. Wir freuen uns sehr, dass viele unserer SHS-Bestandsinvestoren auch in unserem neuen Fond investiert sind, zum Teil mit signifikanten Zeichnungserhöhungen. Darüber hinaus konnten wir unseren Investorenkreis weiter internationalisieren und um renommierte Adressen erweitern. Wir möchten uns bei unseren Investoren für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken“, so SHS Managing Partner Sascha Alilovic.

(Quelle: SHS Capital)

Verteilung der Fond Closings 2023 nach Größe

Fonds CapAnzahl Fonds 2023SHS Capital
Small Cap4
Lower Mid Cap7
Higher Mid Cap1
Large Cap4
Higher Large Cap1

Seit Jahresbeginn konnten weitere Fond Closings innerhalb der DACH-Region registriert werden. Der Fonds von SHS Capital kann mit Kapitalzusagen in Höhe von 270 Mio. Euro als Lower Mid Cap eingestuft werden.


Liste aktiver Finanzinvestoren 2024

950€ zzgl. USt.
    • 400 aktive Finanzinvestoren
    • Kurzbeschreibung des Firmenprofils
    • Anzahl gezählte Transaktionen