07.09.2023: Ufenau schließt Continuation Fund IV mit 450 Mio. Euro

Ufenau Capital Partners gibt den erfolgreichen Abschluss des Ufenau Continuation 4, SLP mit der harten Obergrenze von 450 Mio. Euro bekannt. UC4 wurde gegründet, um die Portfoliounternehmen Kanalservice, GarLa und HPS zu erwerben – drei drei leistungsstarke Beteiligungen, die derzeit in Ufenau V und Ufenau VI gehalten werden.

UC4 wurde von einer Gruppe erstklassiger institutioneller Investoren unter der Leitung von LGT Capital Partners mit Kapital ausgestattet. UC4 stellt zusätzliches Kapital zur Verfügung, um Ufenau’s erfolgreichen Wachstumsstrategien für alle drei Unternehmen fortzusetzen. Der Fonds beabsichtigt, das neu beschaffte Kapital für das weitere Unternehmen organisch und durch zusätzliche Akquisitionen weiter zu wachsen. In den vergangenen sechs Jahren haben Kanalservice, GarLa und HPS ein robustes operatives Wachstum erzielt und insgesamt mehr als 30 Add-on-Akquisitionen abgeschlossen. Die Unternehmen haben es geschafft, ihre Einnahmen seit der Erstinvestition von Ufenau erheblich zu steigern, wobei die kombinierten Einnahmen um das 6,5-fache gestiegen sind und zusammen mehr als 300 Millionen Euro (davon: Kanalservice 150 Millionen Euro, GarLa 120 Millionen Euro und HPS 50 Millionen Euro).

Darüber hinaus stellen die Exits ein starkes Liquiditätsergebnis für Ufenau V und VI dar. Mit dem Abschluss von UC4 hat Ufenau V Renditen für seine Investoren erwirtschaftet, die ihn zu einem der leistungsstärksten europäischen Buyout-Fonds seines Jahrgangs. Die Schließung des Fonds stellt auch die ersten Exits für Ufenau VI dar.

Ralf Flore, Managing Partner bei Ufenau, kommentierte: „Wir freuen uns, den erfolgreichen Abschluss von UC4 bekannt geben zu können. Der Fonds war deutlich überzeichnet, was das Vertrauen unserer Investoren in unser Team angesichts unserer starken Renditen. UC4 wird den Weg für das nächste Kapitel des Wachstums ebnen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Reise mit diesen Unternehmen, ihren erstklassigen Managementteams und Mitarbeitern fortzusetzen“.

Mit dem Abschluss von UC4 und den vorherigen Abschlüssen von Ufenau VII und Ufenau Continuation III im Jahr 2022 hat Ufenau hat Ufenau in den letzten 18 Monaten mehr als 2 Milliarden Euro von Investoren erhalten.

(Quelle: Ufenau)

Verteilung der Fond Closings 2023 nach Größe

Fonds CapAnzahl Fonds 2023LIQID
Small Cap3
Lower Mid Cap6
Higher Mid Cap1
Large Cap4
Higher Large Cap1

Seit Jahresbeginn konnten weitere Fond Closings innerhalb der DACH-Region registriert werden. Der Fonds von Ufenau kann mit Kapitalzusagen in Höhe von 450 Mio. Euro als Lower Mid Cap eingestuft werden.

26.04.2023: Ufenau Continuation III schließt bei 563 Mio. Euro

Ufenau Capital Partners gibt das Closing des Ufenau Continuation III mit einem Volumen von 563 Mio. Euro bekannt. Der Fonds wurde aufgesetzt, um sich zusammen mit den Management Teams an den beiden Unternehmen Corius und Altano zu beteiligen. Der Fonds wird zusätzliches Kapital bereitstellen, um das starke Wachstum der Unternehmen zu unterstützen und die erfolgreiche Buy-&-Build Strategie fortzusetzen, die Ufenau V im Jahr 2017 begonnen hat.

UC III wurde von einer Gruppe renommierter Investoren kapitalisiert, angeführt von der StepStone Group als Senior Lead und Five Arrows Secondary Opportunities als Junior Lead, neben mehreren bestehenden Investoren von Ufenau. Wir sind stolz darauf, dass wir eine so hochkarätige Gruppe internationaler Investoren für diese Transaktion gewinnen konnten. Zudem konnten wir unseren Ufenau V Investoren eine „Win-Win“-Lösung anbieten, mit der Möglichkeit, eine sehr attraktive Rendite zu erzielen, oder die Buy-&-Build-Strategie für Corius und Altano durch eine Beteiligung an UC III weiter fortzusetzen.

In den vergangenen fünf Jahren hat Ufenau V, in erfolgreicher Partnerschaft mit den Management-Teams, das starke organische und anorganische Wachstum von Corius und Altano vorangetrieben und sie als marktführende Unternehmen in der D/A/CH-Region etabliert. Beide Gruppen verfügen über grosses Potenzial ihre jeweiligen Sektoren weiter zu konsolidieren und auch international zu expandieren. Infolgedessen konnten beide Unternehmen ihre Umsätze um mehr als das Zehnfache steigern und in den letzten fünf Jahren insgesamt mehr als 50 Zukäufe tätigen. UC III wird die erfolgreiche Investitionsstrategie von Ufenau V fortsetzen und das neue Kapital für weitere Zukäufe und Investitionen einsetzen, um die Expansionspläne von Corius und Altano erfolgreich umzusetzen.

Ralf Flore, Managing Partner bei Ufenau: „Wir freuen uns, dass wir UC III erfolgreich schliessen konnten und das nächste Kapitel der Entwicklung von Corius und Altano vorantreiben können. Im Namen des Ufenau-Teams möchte ich den neuen und bestehenden Investoren danken, die sich für eine Beteiligung an UC III entschieden haben. Weiter gilt unser Dank den Management-Teams von Corius und Altano, die hervorragende Arbeit geleistet haben und wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen Partnerschaften. Wir schauen der nächsten Phase sehr zuversichtlich entgegen und freuen uns darauf, die Expansion und den Erfolg der beiden Unternehmen weiter zu unterstützen„.

(Quelle: Ufenau Capital Partners)

01.04.2022: Ufenau VII schließt mit einem Hard-Cap von 1,0 Mrd. Euro

Ufenau Capital Partners gibt die erste und letzte Schließung des jüngsten Fonds, Ufenau VII, mit einem Volumen von 1,0 Mrd. Euro bekannt. Ufenau VII hat trotz der Pandemie, aufgrund der sehr hohen Nachfrage von bestehenden und neuen Investoren, das Hard-Cap in weniger als drei Monaten erreicht. Ufenau VII ist somit deutlich grösser als der Vorgängerfonds Ufenau VI, welcher in 2019 aufgelegt wurde. Ufenau sieht darin eine deutliche Bestätigung der fokussierten Ausrichtung auf wertsteigernde Buy-&-Build Strategien.

Neben mehr als 70 namhaften Unternehmerpersönlichkeiten, die dem Netzwerk der Ufenau Industrie Partner angehören, konnte der Investorenkreis erneut um weitere institutionelle „Blue Chip“ Investoren aus Europa, USA und Asien ergänzt werden. In den vergangenen zehn Jahren hat sich Ufenau als einer der führenden Investoren mit Fokus auf Mehrheitsbeteiligungen an profitablen Dienstleistungsunternehmen etabliert. Ufenau VII verfolgt die identische Anlagestrategie wie die erfolgreichen Vorgängerfonds. Der geographische Fokus umfasst die D/A/CH-Region, Benelux sowie Spanien und Portugal. In den vergangenen zehn Jahren hat sich Ufenau an mehr als 230 Unternehmen beteiligt.

Ralf Flore, Managing Partner bei Ufenau: „Wir freuen uns sehr über das erfolgreiche Closing von Ufenau VII. Im Namen des Ufenau Teams möchte ich all unseren Investoren und den Management-Teams, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, unseren grössten Dank aussprechen. Die hohe Nachfrage ist ein Beweis für die Qualität unseres Teams und unserer Stärke, Buy-&-Build Strategien erfolgreich umzusetzen. Ufenau VII markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung unseres Unternehmens. Im Jahr 2021 haben wir 50 Transaktionen durchgeführt und sind hoch motiviert Ufenau weiter voranzutreiben.“

(Quelle: Ufenau Capital Partners)


Liste aktiver Finanzinvestoren 2024

950€ zzgl. USt.
    • 400 aktive Finanzinvestoren
    • Kurzbeschreibung des Firmenprofils
    • Anzahl gezählte Transaktionen