Welche spannenden Deals und Märkte den Monat April prägten zeigt die folgende Analyse.

Im April zählt unser Dealradar insgesamt über 225 Transaktionen und verzeichnet damit knapp 100 Deals weniger als im Vormonat. Dabei steigt der Anteil der Strategen. 67 Prozent der erfassten Deals wurden als strategische Zukäufe gekennzeichnet, die restlichen 33 Prozent sind den Finanzinvestoren zuzuordnen.

Anzahl der Deals im Monatsverlauf

Statistik der Deals im April 2021

Besonderes Interesse zeigten Investoren in diesem Monat in den Märkten Medien, IT & Kommunikation (63 Deals) und Gesundheit (21 Deals). Mit insgesamt 84 Deals wurde hier mit Abstand am meisten investiert.  Aber auch die Märkte Baugewerbe (17 Deals), Food (14 Deals) und Maschinenbau (13 Deals) schaffen es diesen Monat in unser Ranking der Top Märkte.

Die Top 3 Investoren April 2021

Die Investoren mit den häufigsten Deal-Meldungen für den Monat April sind die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA, DPE Deutsche Private Equity GmbH und MENetatis GmbH. Neben den 2 bekannten Finanzinvestoren reiht sich diesen Monat MENetatis in das Ranking unserer Top Investoren ein.

Aurelius Equity Opportunities mit Zukäufen in Großbritannien und Deutschland

Mit insgesamt einer Direktbeteiligung und 2 Addon-Akquisitionen führt die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA das Ranking der Top Investoren im April an. Dabei übernimmt AURELIUS das Maschinenbauunternehmen SSE Contracting Limited aus Großbritannien. Über das Portfoliounternehmen Rivus Fleet Solutions wurde die AutoRestore Limited, ebenfalls mit Hauptsitz in Großbritannien übernommen. AURELIUS tätigte außerdem eine Addon-Akquisition im deutschen Baugewerbemarkt. Mit dem Portfoliounternehmen BPG Building Partners Group GmbH wurde die GSB Gerüstbau Bobenheim-Roxheim GmbH übernommen.

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA

BuyerTargetMarktLandArt
AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaASSE Contracting LimitedMaschinenbauUKNukleus
Rivus Fleet SolutionsAutoRestore LimitedKFZUKAddon
BPG Building Partners Group GmbHGSB Gerüstbau Bobenheim-Roxheim GmbHBaugewerbeDeutschlandAddon

DPE kauft in verschiedenen Märkten zu

DPE hat diesen Monat neben 2 Addon-Akquisitionen über seine Portfoliounternehmen ebenfalls eine Direktbeteiligung getätigt. Über die evisio GmbH wurde das Transport-und-Logistik-Unternehmen Bike Solutions GmbH mit Hauptsitz in Deutschland akquiriert. Ebenfalls wurde über das Portfoliounternehmen BE-terna GmbH die dänische SolutionHouse aus dem IT-Markt übernommen. Die Direktbeteiligung fand in Deutschland statt – Die Engelmann Sensor GmbH aus dem Markt Grundstoffe und Teile gehört nun zum Portfolio von DPE.

DPE Deutsche Private Equity GmbH

BuyerTargetMarktLandArt
DPE Deutsche Private Equity GmbHEngelmann Sensor GmbHGrundstoffe und TeileDeutschlandNukleus
evisio GmbHBike Solutions GmbHTransport und LogistikDeutschlandAddon
BE-terna GmbHSolutionHouseMedien, IT & KommunikationDänemarkAddon

MENetatis mit 3 Zukäufen im Pflegemarkt

Mit 3 gezählten Deals ist MENetatis diesen Monat ebenfalls in unserem Top Ranking vertreten. Der Stratege hat insgesamt 3 Pflegeheime der insolventen Cura Sana Gruppe übernommen. Dazu gehören die Pflegeheime Cura Sana Freiensteinau, Cura Sana Grebenau und die Cura Sana Ranstadt gGmbH.

MENetatis GmbH

BuyerTargetMarktLandArt
MENetatis GmbHCura Sana FreiensteinauPflegeDeutschlandAddon
MENetatis GmbHCura Sana GrebenauPflegeDeutschlandAddon
MENetatis GmbHCura Sana Ranstadt gGmbH PflegeheimPflegeDeutschlandAddon

Die Akquisitionen unserer Top Investoren fanden neben Deutschland ebenfalls in Belgien, Schweden und Großbritannien statt. Die Märkte der Transaktionen sind hierbei breit gestreut. 2 Deals konnten im Top-Markt Gesundheit verzeichnet werden. In den Pflegemarkt wurde ebenfalls mit 2 Deals investiert. Zudem wurden Transaktionen in den Märkten Medien, IT & Kommunikation, Transport und Logistik, Elektro sowie Sicherheit, mit jeweils einem Deal, getätigt.

Investoren mit den häufigsten Deal-Meldungen im April 2021