Welche spannenden Deals und Märkte den Monat März prägten zeigt die folgende Analyse.

Im März zählt unser Dealradar insgesamt über 318 Transaktionen. Dabei waren auch in diesem Monat die Strategen kauffreudiger als die Private Equity Investoren. 61 Prozent der erfassten Deals wurden als strategische Zukäufe gekennzeichnet, die restlichen 39 Prozent sind den Finanzinvestoren zuzuordnen.

Anzahl der Deals im Monatsverlauf

Statistik der Deals März 2021

Besonderes Interesse zeigten Investoren in diesem Monat in den Märkten Medien, IT & Kommunikation (73 Deals) und Gesundheit (32 Deals). Mit insgesamt 105 Deals wurde hier mit Abstand am meisten investiert.  Aber auch die Märkte Grundstoffe und Teile (19 Deals), Baugewerbe (18 Deals) und Food (15 Deals) schaffen es diesen Monat in unser Ranking der Top Märkte.

Die Top 3 Investoren März 2021

Die Investoren mit den häufigsten Deal-Meldungen für den Monat März sind die Aurelius Group, Nordic Capital und Avedon Capital Partners. Alle drei zählen zu den bekannten Finanzinvestoren im M&A-Geschäft.

Aurelius Group mit insgesamt 5 Zukäufen

Mit insgesamt 3 Direktbeteiligungen der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA und einer Direktbeteiligung sowie einer Addon-Akquisition der AURELIUS Wachstumskapital SE & Co. KG führt die Aurelius Group das Ranking der Top Investoren im März an. AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA beteiligte sich an der deutschen HÜPPE GmbH, dem belgischen Elektronik-Unternehmen Panasonic Europe B.V. und der schwedischen Bring Frigo AB im Markt Transport und Logistik. Die AURELIUS Wachstumskapital SE & Co. KG unterstützte ihr Portfoliounternehmen G&N Gefahrenmelde- und Nachrichtentechnik GmbH beim Erwerb des Sicherheitsunternehmens TELROTH GmbH mit Hauptsitz in Deutschland. Außerdem fand eine Direktbeteiligung im Baugewerbemarkt statt. Durch den Zukauf der Ringbeck GmbH erweitert AURELIUS Wachstumskapital sein Portfolio.

Aurelius Group

BuyerTargetMarktLandArt
AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaAHÜPPE GmbHSonstige WarenDeutschlandNukleus
AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaAPanasonic Europe B.V.ElektroBelgienNukleus
AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaABring Frigo ABTransport und LogistikSchwedenNukleus
AURELIUS Wachstumskapital SE & Co. KGRingbeck GmbHBaugewerbeDeutschlandNukleus
G&N Gefahrenmelde- und Nachrichtentechnik GmbH (AURELIUS Wachstumskapital SE & Co. KG)TELROTH GmbHSicherheitDeutschlandAddon

Nordic Capital mit 3 Zukäufen

Nordic Capital hat diesen Monat 3 Addon-Akquisitionen über seine Portfoliounternehmen getätigt. Mit der Cidron Aida Bidco Limited wurde die britische Advanz Pharma Corp. Limited im Gesundheitsmarkt akquiriert. Das Portfoliounternehmen Alloheim Senioren-Residenzen SE hat diesen Monat zwei Unternehmen im Markt Pflege erworben. So wurde das Portfolio von Alloheim um die MCC Seniorenresidenz Wertheim und das Alten- und Pflegeheim Haus Stiftstraße, beide mit Hauptsitz in Deutschland, erweitert.

Nordic Capital

BuyerTargetMarktLandArt
Cidron Aida Bidco LimitedAdvanz Pharma Corp. LimitedGesundheitUKAddon
Alloheim Senioren-Residenzen SEMCC Seniorenresidenz WertheimPflegeDeutschlandAddon
Alloheim Senioren-Residenzen SEAlten- und Pflegeheim Haus StriftstraßePflegeDeutschlandAddon

Avedon mit 2 Zukäufen in Deutschland

Mit 2 gezählten Deals ist Avedon diesen Monat ebenfalls in unserem Top Ranking vertreten. Die Transaktionen fanden als Addon-Akquisitionen statt. Mit der niederländischen Macaw Nederland B.V. wurde das deutsche IT-Unternehmen netzkern AG erworben. Die DELABO.GROUP GmbH hat ebenfalls in Deutschland investiert. Die Dental-Technik Haselberger GmbH aus dem Gesundheitsmarkt wurde vom Portfoliounternehmen übernommen.

Avedon Capital Partners

BuyerTargetMarktLandArt
Macaw Nederland B.V.netzkern AGMedien, IT & KommunikationDeutschlandAddon
DELABO.GROUP GmbHDental-Technik Haselberger GmbHGesundheitDeutschlandAddon

Die Akquisitionen unserer Top Investoren fanden neben Deutschland ebenfalls in Belgien, Schweden und Großbritannien statt. Die Märkte der Transaktionen sind hierbei breit gestreut. 2 Deals konnten im Top-Markt Gesundheit verzeichnet werden. In den Pflegemarkt wurde ebenfalls mit 2 Deals investiert. Zudem wurden Transaktionen in den Märkten Medien, IT & Kommunikation, Transport und Logistik, Elektro sowie Sicherheit, mit jeweils einem Deal, getätigt.

Investoren mit den häufigsten Deal-Meldungen März 2021