Der Fokus bei Online Marketing Agenturen liegt auf dem digitalen Marketing. Dabei wird das Ziel verfolgt, Marken, Produkte oder Dienstleistungen über digitale Kommunikationswege auf dem Markt zu platzieren und daraus resultierend auch die Verkäufe zu erhöhen. Die Redaktion von datenmarkt.de hat durch ein Analyseverfahren die 30 größten Online Marketing Agenturen in Deutschland 2023 anhand des erwirtschafteten Umsatzes ermittelt.
Inhaltsverzeichnis
Liste der Top 30 Online Marketing Agenturen in Deutschland 2023
Rang | Unternehmen | Umsatz in Euro | Investor |
---|---|---|---|
1 | PIA Performance Interactive Alliance Holdings GmbH | 319.779.189 | Equistone Partners GmbH |
2 | Reply Deutschland SE | 298.270.000 | |
3 | valantic GmbH | 215.326.000 | DPE Deutsche Private Equity GmbH |
4 | Interpublic Group Deutschland GmbH | 170.000.000 | |
5 | ]init[ AG für digitale Kommunikation | 152.599.968 | Gilde Buy Out Partners BV |
6 | mgm technology partners GmbH | 103.200.000 | |
7 | fischerAppelt AG | 90.151.924 | |
8 | intive GmbH | 81.926.487 | MID Europa |
9 | diva-e NEXT GmbH | 80.200.000 | Permira Beteiligungsberatung GmbH |
10 | Valtech GmbH | 77.800.000 | BC Partners |
11 | ad pepper media International | 75.600.000 | |
12 | Zenithmedia GmbH | 73.167.031 | |
13 | Digitas Pixelpark GmbH | 70.650.308 | |
14 | Syzygy AG | 70.600.000 | |
15 | Dept Germany Marketing Holding GmbH | 67.000.000 | |
16 | Plan.Net Germany GmbH & Co. KG | 62.000.000 | |
17 | TBWA (Deutschland) Holding GmbH | 61.058.627 | |
18 | pilot group GmbH & Co. KG | 58.352.200 | |
19 | Ligatus GmbH | 58.000.000 | Outbrain |
20 | C3 Creative Code and Content GmbH | 32.800.000 | |
21 | eprofessional GmbH | 44.000.000 | |
22 | TWT Group GmbH | 37.000.000 | |
23 | dotSource GmbH | 28.167.024 | |
24 | add2 GmbH | 23.155.423 | |
25 | achtung! GmbH | 22.345.125 | |
26 | denkwerk GmbH | 22.145.864 | |
27 | Mindcurv GmbH | 21.500.000 | GENUI |
28 | APPSfactory GmbH | 19.000.000 | |
29 | SyBIT GmbH | 18.771.083 | |
30 | familie redlich AG | 17.000.000 |
Auszug aus den Top 30 Online Marketing Agenturen
Das Ranking der größten Online Marketing Agenturen in Deutschland führt die PIA Performance Interactive Alliance Holdings GmbH mit einem Umsatz von 319.779.189 Mio. Euro an. Die Performance Interactive Alliance enstand durch denZusammenschluss von vier unabhängigen Online-Marketingunternehmen: Performance Media, Blue Summit Media, Econda und Delasocia. Zu diesen Leistungen zählen unter anderem digitales Marketing und Werbung, Social Media Monitoring, Webanalyse, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Im Jahr 2014 beteiligte sich Equistone Partners an dem Unternehmen und unterstützt seither das Wachstum der Gruppe.
Auf dem zweiten Platz findet sich die Reply Deutschland SE mit einem erwirtschafteten Umsatz von 298.270.000 Mio. Euro. Reply ist auf die Entwicklung und Einführung von Lösungen auf Basis neuer Kommunikationskanäle und digitaler Medien spezialisiert. Zum Leistungsportfolio von Reply zählen Beratung, Systemintegration und Digital Services. Das Unternehmen zählt derzeit etwa 13.900 Beschäftigte in 16 Ländern. In Deutschland ist Reply an 14 Standorten mit vertreten, der Hauptsitz liegt in München.
Den dritten Platz belegt die valantic GmbH mit einem Umsatz von 215.326.000 Mio. Euro. Die valantic GmbH mit Sitz in München ist als Softwareunternehmen im Bereich der digitalen Transformation tätig. valantic zählt derzeit 25 Niederlassungen in der DACH-Region und 6 weitere Niederlassungen außerhalb der DACH-Region. Das Angebot von valantic beinhaltet unter anderem Financial Services, Customer Engagement & Commerce, Business und Predictive Analytics, SAP-/ERP-/HR-Consulting, Enterprise Software, Logistik und Supply Chain Management. 2012 beteiligte sich Auctus Capital Partners mehrheitlich an valantic und veräußerte seine Beteiligung im Jahr 2019 an DPE Deutsche Private Equity GmbH.
Über den Autor
Svenja Scheuermann
Mein Name ist Svenja Scheuermann, als studierte Betriebswirtin mit den Schwerpunkten International Finance und Mergers & Acquisitions behalte ich für Sie stets den analytischen Blick auf das aktuelle Transaktionsgeschehen.