Munich Private Equity Partners (MPEP) hat sein drittes Private Equity-Programm in Höhe von 162 Millionen Euro mit internationalen Investoren abgeschlossen. Das ursprüngliche Ziel für MPEP III wurde um 62 Mio. Euro übertroffen.

Etwa alle 18 Monate lanciert MPEP ein neues Private Equity-Programm. Dank des starken Anker-Investors ist der Mid-Cap-Buyout-Spezialist in der Lage, wesentliche Teile der Fondsportfolios aufzubauen, bevor er mit dem aktiven Fundraising bei institutionellen Investoren beginnt. Potenzielle Investoren wird daher eine günstige Einsicht in die Qualität des Managers und die erwartete Portfoliozusammensetzung ermöglicht, wodurch das Blindpool-Risiko, das typischerweise mit solchen Investitionen verbunden ist, im Vergleich zu Branchenkollegen erheblich reduziert wird.

„Mit unserem dritten Investitionsprogramm setzen wir unsere erfolgreiche Strategie fort und konzentrieren uns auf die gefragtesten Fondsmanager im Mid-Cap-Buyout-Segment innerhalb der etablierten Märkte Europas und Nordamerikas“, sagt David Schäfer, Managing Director von MPEP. „Wir arbeiten mit erfahrenen Managern zusammen, die in ihrer Geschichte stets überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt haben und über eine starke strategische und operative Expertise verfügen“, so Schäfer.

Beim endgültigen Abschluss von MPEP Fund III sind 14 von 20 gezielten Fondsinvestitionen bereits abgeschlossen, und MPEP verfügt über eine starke Pipeline mit mehreren Fondsinvestitionen, die sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der Due Diligence befinden.

„Wir streben sicherlich nicht die Schaffung eines Private-Equity-Index an. Unser Ziel ist es, Anlegern Zugang zu einem fokussierten, qualitativ hochwertigen Portfolio mit angemessener Diversifizierung zu bieten, das das Outperformance-Potenzial der besten Manager ausschöpfen kann“, sagt Christopher Bär, ebenfalls Geschäftsführer von MPEP.

(Quelle: MPEP)