Trotz der besonderen Bedingungen im Jahr 2022 war weder bei den Finanzinvestoren noch bei den Strategen eine geminderte Kaufbereitschaft erkennbar.
Unsere Aufzeichnungen zeigen viele Deals in unterschiedlichsten Märkten. Die folgenden Top 10 Märkte machen mit 2.438 Deals 77 Prozent der Gesamtdeals aus. Im Jahr 2021 waren es 71 Prozent der Gesamtdeals. Der Markt Medien, IT& Kommunikation belegt wie schon in den 2 Jahren zuvor zuvor den ersten Platz. Anders als im vergangenen Jahr liegt der Markt Industrie 2022 auf Rang 2. Auf Platz 3 ist der Gesundheitsmarkt zu nennen, der im Jahr 2021 noch den zweiten Platz belegte. Auch die Märkte Transport und Logistik, Energieversorgung und KFZ konnten ihre Position im Ranking im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Die Märkte Finanzen und Versicherungen, Food und Maschinenbau konnten im Ranking ihre Plätze aus dem Vorjahr nicht halten.
Auf Platz 1 mit großem Abstand der Markt Medien, IT & Kommunikation
Vor allem in dem aufstrebenden Markt Medien, IT & Kommunikation wurde mit Abstand am häufigsten investiert. Mit insgesamt 775 Deals beträgt der Anteil dieses Marktes über ein Fünftel aller 3.166 gezählten Deals des Jahres 2022. Dies entspricht etwa dem gleichen Anteil wie im Vorjahr. Der Anteil der Finanzinvestoren im IT-Markt entspricht mit 45 Prozent dem Wert aus dem Vorjahr. Besonders die Top Investoren Triton Beratungsgesellschaft GmbH, Main Capital Partners und AUCTUS Capital Partners haben sich im Jahr 2022 mehrfach im IT-Markt beteiligt. Main Capital Partners beispielsweise tätigte 10 Direktinvestitionen. Dabei lag der Fokus auf Deutschland und den Niederlanden. Unter anderem investierte Main Capital Partners in Nissen & Velten Software GmbH, Litreca AG, texdata software GmbH und aruba informatik GmbH, die den Grundstein für die neue Gruppe enventa legten. Weitere 16 Add-on-Akquisitionen wurden über Portfoliounternehmen getätigt. Der geografische Fokus lag bei diesen Akquisitionen ebenfalls auf Deutschland und den Niederlanden.
Die Anzahl an Deals im Industriemarkt steigt an
Rang 2 belegt im Jahr 2022 der Markt Industrie mit insgesamt 418 Deals. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Anzahl an Deals fast verdoppelt werden. Der Anteil an Transaktionen, an denen Finanzinvestoren beteiligt waren, liegt bei 42,6 Prozent und entspricht ungefähr dem Wert aus dem Vorjahr. Von den Top Investoren 2022 hat vor allem Mutares SE mit 4 Direktinvestitionen besonders häufig in den Industriemarkt investiert. Aber auch AUCTUS Capital Partners hat sich im Vergleich zu den anderen Finanzinvestoren mit insgesamt 6 Add-on Akquisitionen besonders häufig am Markt Industrie beteiligt.
Anteil an Finanzinvestoren im Gesundheitsmarkt gestiegen
An dritter Stelle ist im Jahr 2022 der Gesundheitsmarkt zu nennen. Mit insgesamt 361 Deals beteiligten sich insbesondere die Finanzinvestoren verstärkt in diesem Markt. Der Anteil liegt hier bei 48,5 Prozent, ähnlich wie im Markt Medien, IT & Kommunikation. Im Jahr zuvor hat der Anteil der Finanzinvestoren im Markt Gesundheit 46 Prozent betragen. Die Finanzinvestoren, die sich besonders häufig am Gesundheitsmarkt beteiligten, waren die Triton Beratungsgesellschaft GmbH, AURELIUS und Ufenau Capital Partners. Triton Partners konnte zwei Nukleus Akquisition im Gesundheitsmarkt verzeichnen und weitere 8 Add-on Akquisitionen, insbesondere über das Portfoliounternehmen Kinios GmbH. Der Fokus lag hierbei auf Deutschland.
Maschinenbau und Baugewerbe beinahe gleichauf
Auf Platz 4 und 5 folgen mit etwas Abstand die Märkte Transport und Logistik sowie Finanzen und Versicherungen. Mit insgesamt 192 bzw. 178 Transaktionen wurde sich an den beiden Märkten beteiligt. Im Markt Finanzen und Versicherungen ist der Anteil an Finanzinvestoren im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Im Vergleich zu den anderen Top Märkten ist der Anteil an Finanzinvestoren in diesen beiden Märkten jedoch deutlich niedriger. Die Deals von Finanzinvestoren machen im Markt Transport und Logistik 31 Prozent und im Markt Finanzen und Versicherungen 35 Prozent der Deals aus. Die Finanzinvestoren, die sich besonders häufig am Markt Transport und Logistik beteiligt haben, sind die Waterland Private Equity, Mutares SE & Co KGaA, und Triton. In den Markt Finanzen und Versicherungen hat der Finanzinvestor AnaCap Financial Partners mit 6 Akquisitionen am häufigsten investiert. Zu Beginn des Jahres 2021 beteiligte sich AnaCap Financial Partners direkt an der MRH Trowe Holding AG. Über das Jahr 2021 konnten 12 Add-on-Akquisitionen über das Portfoliounternehmen MRH Trowe Holding AG verzeichnet werden. Zum Redaktionsschluss konnten bereits 3 weitere Add-on-Akquisitionen für das Jahr 2023 verzeichnet werden.
Die Märkte Energieversorgung und Pflege bewegen sich bei einer Gesamtzahl der Deals zwischen 118 und 109. Für den Markt Energieversorgung ist der Anteil der Finanzinvestoren bei einem Viertel, und damit niedriger als in den anderen Märkten. Im Markt Pflege ist der Anteil an Finanzinvestoren mit 42 Prozent dagegen deutlich höher. In den Markt Energieversorgung haben 2022 die Finanzinvestoren AUCTUS Capital Partners und Mutares jeweils einmal investiert. Am Markt Pflege hat sich Triton direkt an der finnischen Esperi Care beteiligt. Der Finanzinvestor Hg Capital hat über das Portfoliounternehmen MediFox GmbH 2022 insgesamt 3 Add-on-Akquisitionen im Markt Pflege getätigt. Im Juni 2022 hat Hg Capital das Portfoliounternehmen MediFox an ResMed veräußert.
Ebenfalls im Ranking der Top 10 Märkte sind die Märkte Food, KFZ und Maschinenbau. Hier wurden jeweils insgesamt zwischen 106 und 83 Deals gezählt. Der Anteil der Finanzinvestoren ist beim Markt Maschinenbau mit 47,3 Prozent verhältnismäßig hoch. Als Beispiel für den Markt Maschinenbau kann hier der Finanzinvestor Mutares SE & Co. KGaA angeführt werden. Mutares hat sich ebenfalls am mit 4 Direktinvestitionen am häufigsten am KFZ- Markt beteiligt. Im Markt Food konnte AUCTUS Capital Partners eine Direktinvestition verzeichnen.
Insgesamt am wenigsten wurde im Jahr 2022 erneut in die Märkte Öffentliche Verwaltung, Bergbau und Gewinnung von Steinen sowie Holz investiert.
Viele Nukleus-Akquisitionen in den Top Märkten
Die Analyse der Märkte nach Beteiligungsarten zeigt, dass vor allem die Top 3 Märkte Medien, IT& Kommunikation, Industrie und Gesundheit mit einem Anteil von jeweils mehr als 20 Prozent viele Nukleus-Akquisitionen verzeichnen. In allen 3 Märkten ist dies durch mehrere gezählte Buy and Build Konzepte zu unterstreichen. Im Vergleich zum Vorjahr ist jedoch ein Rückgang an direkten Investitionen zu erkennen. Im Jahr 2021 konnte die Top 3 Märkte jeweils mehr als ein Viertel der Deals als Nukleus-Akquisitionen verzeichnen. Im Markt Finanzen und Versicherungen wurde mit 27 Prozent am häufigsten direkt investiert, gefolgt vom Markt Industrie mit 24,4 Prozent. Im Pflegemarkt ist der geringste Anteil an Nukleus-Akquisitionen zu vermerken.
Über den Autor
Svenja Scheuermann
Mein Name ist Svenja Scheuermann, als studierte Betriebswirtin mit den Schwerpunkten International Finance und Mergers & Acquisitions behalte ich für Sie stets den analytischen Blick auf das aktuelle Transaktionsgeschehen.